Wintercamping – ist doch kalt !!!!

Viele meiner Freunde und Bekannten, wundern sich, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mit dem Wohnmobil in Skiurlaub fahre.

„Frierst Du denn da nicht?“   ist die häufigste Frage.

Nö !

Ich habe doch eine Heizung an Bord und mein Wohnmobil ist auch prima isoliert. Zum Einen hat das  GFK Monocoque meines Wingamm einen Sandwich Aufbau (GFK-PUR Schaum-GFK). Die Isolierung mit  PUR Schaum wird auch für Kühlzellen verwendet .Weiterhin ist auch die 50mm Bodenplatte in der gleichen Bauweise  hergestellt. In die Bodenplatte sind Kanäle eingebaut, welche an die Heizung angeschlossen sind und somit die Bodenplatte mit Warmluft durchströmen. Dadurch gibt’s im Winter keine kalten Füße.

Auf die Windschutzscheibe kommt von Außen eine dicke Isomatte, von innen werden noch die Fahrerhausvorhänge zugezogen und so ist auch das Fahrerhaus gut gegen eindringende Kälte gewappnet. Licht kommt ausreichend durch die große Seitenscheibe ins Mobil. Die einzige kleine kühle Stelle, ist der Boden am Beifahrersitz, da dort kein Warmluftausströmer ist und dieser direkt an den Gaskasten angrenzt. 

Ab- und Frischwassertank sind beheizt . Das gewährt selbst bei -20°C eine heiße Dusche und auch weder der Abwasserhahn noch das Abwasser frieren ein. Sogar die Stauräume sind beheizt, sodass meine Skischuhe morgens immer schön vorgewärmt sind.

Alles funktioniert prima und ist nun bereits 2 Winter getestet.

Das ist schon ein riesen Unterschied zum Wintercamping im Kastenwagen.

So genieße ich in meinem wohlig warmen Wohnmobil, den Blick in verschneite Berge, den Sonnenaufgang auf den Gipfeln, einen Glühwein, oder auch 2, mit Freunden im Schnee, herrliche Pisten und, und, und… 

Manchmal wird man überrascht, wenn man morgens zum Brötchen holen aus dem Mobil will und der nachts gefallene Neuschnee  bis an die Türkante reicht. 

freischaufeln

Da hilft dann nur Freischaufeln.

Natürlich sollten Winterreifen und Schneeketten zur eigenen Sicherheit und  nicht fehlen.

Winterreifen tun Not

Ich freue mich schon auf den nächsten Urlaub im Schnee!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s